Der Zeltplatz "Hüller Linde"

 

Fast zehn Jahre hat es gedauert, bis aus einem verwahrlosten, unebenen Grundstück ca. 400 m östlich von Grüfenbergerhüll, einem Ortsteil von Gräfenberg, in Eigenleistung ein gepflegter Zeltplatz entstand. Mitte der 1980er Jahre wurde der Platz gepachtet. In den folgenden Jahren wurden Pflanzenüberwucherungen und Lesesteine, die die Bauern deponiert hattten, beseitigt, der Platz mit ca. 300 LKW-Ladungen Erde aufgefüllt und eingeebnet, die Randbereiche nach einen Begrünungsplan bepflanzt, eine einfache Hütte mit Toiletten erbaut, Feuerstellen und einige Parkplätze angelegt.

 

Im Jahre 2015 wurde das Gelände von gut einem Hektar Größe erworben.

 

"Hüller Linde" heißt der Platz, weil ihm eine markante, mehrere hundert Jahre alte Linde ein unverwecheslbares Gesicht gibt. Auf Luxus wurde bewusst verzichtet. Auf dem Platz sollen sich Gruppen Wohlfühlen, die an "Basic Scouting" interesiert sind, die ihr Lager noch selbst aufbauen und gestalten, die selbst kochen  und Streifen und Hajks in die Umgebung unternehmen oder  Geländespiele und Orientierungsspiele in einer unverwechselbaren Landschaft durchführen wollen.

 

Da der Platz weit genug vom Dorfrand erntfernt liegt, kann man die Bewohner auch durch lautes Singen nicht stören. Die Waldränder sind weit genug entfernt, dass man keine spezielle Feuergenehmgigung braucht.

Es ist eine idealer Zeltplatz am Rande der fränkischen Schweiz für Gruppen ab Sippengröße , die das Abenteuer suchen und es auch selbst gestelten wollen.